Projekt Beschreibung

logo-panhard
Marke Panhard
Modell PL17
Baujahr 1960
Leistung 42 PS
Hubraum 848 ccm
Zylinder 2
Top-speed 130 km/h
Gewicht 805 kg

Panhard PL17

Die heute nicht mehr existierende Automobilfirma wurde 1890 durch die beiden Franzosen René Panhard und Emile Levassor gegründet, die Fabrik befand sich vor den Toren von Paris. In den 20er und den 30er Jahren zählte die Marke zu den innovativsten europäischen Automobilfirmen.  Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion jetzt nur noch unter dem Namen Panhard aufgenommen. Das Modell PL 17 zählte mit rund 130.000 Exemplaren zu den großen Panhard Erfolgen nach dem Krieg. Der PL 17  erschien 1959 und wurde bis 1965 gebaut. Seit 1955 gehörte die Firma schon zu Citroen! 1967 schließlich wickelte Citroen die Firma ab, die Panhard-Produktion wurde eingestellt.

So ist es heute schwierig überhaupt einen guten Panhard, egal welcher Typ zu finden und „am Laufen“ zu halten.