logo-peugeot-alt
Marke Peugoet
Modell 201
Baujahr 1933
Leistung 23 PS
Hubraum 1122 ccm
Zylinder 4
Top-speed 85 km/h
Gewicht 549 kg

Peugeot 201

Mit dem Typ 201 begann bei Peugeot ein neuer Abschnitt der Modellreihen, die durch eine Null innerhalb einer dreistelligen Zahl gekennzeichnet sind.
Der Peugeot 201 wurde 1929 auf dem Pariser Salon vorgestellt, seine Produktion begann im Juli des gleichen Jahres. Es handelte sich um ein eher unauffälliges Auto mit zeitgenössischer europäischer Note. Es gab verschiedene Ausführungen:
Viertürige Limousine, zweitüriges Coupé, zweitüriges Cabriolet, verschiedene Lieferwagen mit Kastenaufbau
Rund 8 Jahre lief die Produktion bis Ende 1937 (rund 250.000 Stück).

Die zunächst starre Vorderachse wurde ab Ende 1931 durch eine fortschrittliche unabhängige Radaufhängung ersetzt. Das war für diese Fahrzeugklasse einmalig. Der 201 galt Anfang der dreißiger Jahre als der beste Kleinwagen.

Dieser Peugeot 201 Coupé war in einem wirklich schlechten Zustand und wurde von dem jetzigen Besitzer, der ihn bereits mehrere Jahrzehnte sein Eigen nennt, liebevoll restauriert und gepflegt.
Europaweit gibt es nur noch wenige Peugeot 201 Coupés. Ersatzteile sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen, viele Teile mussten nachgefertigt oder von anderen Typen modifiziert werden.