logo-peugeot-alt
Marke Peugoet
Modell 404
Baujahr 1965
Leistung 74 PS
Hubraum 1618 ccm
Zylinder 4
Top-speed 150 km/h
Gewicht 1025 kg

Peugeot 404 Taxi

Als moderner und eleganter Wurf präsentierte sich der Peugeot 404, der ab 1960 in den Verkauf gelangte. Dieses Modell wurde wie der Vorgänger 403 zum 203, eine Weile parallel zum 403 gebaut und setzte die Markenphilosophie ungebrochen fort. Zeitgemäß hatten seine Konstrukteure die Eigenschaften Komfort, Geräumigkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit weiterentwickelt. Optisch modische Flossen zierten das Heck des Pininfarina-Entwurfes. Neben Vergaser- gab es  auch Diesel- und etwas defektanfällige Einspritzmotoren. Automatikgetriebe- Varianten und Coupé-, Cabriolet- und Kombi-Versionen rundeten die Produktpalette ab. Als 1975 der letzte 404 vom Fließband rollte, war sein Nachfolger 504 bereits seit sieben Jahren auf dem Markt.

Der Typ mit den schlanken Heckflossen war schon zu Lebzeiten ein Klassiker geworden – seine ruhige Eleganz blieb unübertroffen!

Dieser Peugeot 404 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich bevor ihn sein jetziger Besitzer ihn bewusst erwarb, um mit ihm als selbstständiger Taxifahrer Fahrgäste auf die klassische Art zu befördern.
Es war nicht einfach diesen 60 Jahre alten Wagen für den heutigen Taxibetrieb fit zu machen und die behördlichen Auflagen zu erfüllen.