logo-peugeot-alt
Marke Peugeot
Modell 504
Baujahr 1978
Leistung 106 PS
Hubraum 1971 ccm
Zylinder 4
Top-speed 170 km/h
Gewicht 1250 kg

Peugeot 504 Coupe

Peugeot 504 Coupé und Cabrio wurden im März 1969 als elegante und sportliche Ableger der erfolgreichen Peugeot 504 Limousine auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Kein geringerer als Batista Pininfarina zeichnete verantwortlich für die zeitlos elegante Karosserie.
Die Rohkarosserie wurde in seinem Turiner Werk gefertigt. Die Endmontage fand dann bei Peugeot in Sochaux statt. Aufwändig war das Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und einer sorgfältig konstruierten Schräglenker-Hinterachse. Das Antriebsprogramm umfaßte 4 Zylinder – Einspritzer mit 100, 104 und 106 PS, sowie 6 Zylinder- Vergaser und -Einspritzer mit 136 PS und 144 PS. Ursprünglich war der 6 Zylinder in Kooperation mit Renault und Volvo als Achtzylinder geplant. Dieser Plan viel der Ölkrise zum Opfer. Insgesamt rollten  zwischen 1969 und 1983 26.469 Coupés und 8165 Cabrios vom Band.
Für das Modelljahr 1975 gab es innen und außen ein Facelift (z.B. versenkte Türgriffe, Doppelscheinwerfer unter einem Glas statt Einzelscheinwerfer). Der Ersatz der filigranen Chromstoßstangen durch die plumpen Kunststoffstoßstangen im Jahr 1979 weckte bei den Löwenliebhabern nicht gerade Begeisterungsstürme. Die Peugeot 504 Coupé und Cabrio waren seiner Zeit recht anspruchsvoll ausstaffierte Fahrzeuge der gehobenen Klasse. Servolenkung, elektrische Fensterheber, Fensterrahmen sowie Stoßstangen aus Edelstahl, 4 Scheibenbremsen und Velourssitze gehörten von Anfang an zur Serienausstattung!

Dieses Peugeot 504 Coupé wurde 1978 neu vom Onkel des jetzigen Besitzers an der deutsch-französischen Grenze gekauft.  Es befindet sich seit dem ersten Tag in Familienbesitz. Nach einer komplett Restaurierung 1993 ging es für 4 Jahre über den großen Teich in die USA.
2005 war dieser Peugeot, Star in einem Musikvideo der Gruppe Rosenstolz!
Von diesem 504 Coupé Automatique durften nur 3269 Stück das Licht der Welt erblicken! Die Laufleistung beträgt zur Zeit rund 200.000 km mit dem Originalmotor!

Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einer Servolenkung, heizbarer Heckscheibe,  elektrischer Zeituhr, elektrischen Fensterhebern, Velourssitzen, Automatikgetriebe sowie getöntem Verbundglas. Nach der Restaurierung 1993 erstrahlte dieser 504 wieder im original Farbton „vert metallic“ (hellgrün met.).