Projekt Beschreibung

logo-peugeot-alt
Marke Peugoet
Modell 205 GR
Baujahr 1983
Leistung 45 PS
Hubraum 954 ccm
Zylinder 4
Top-speed 134 km/h
Gewicht 1235 kg

Peugoet 205 GR

Als Ende 1982 die Produktion eines völlig neuen Kompaktwagens anlief, war das für Peugeot der Start zu einem aufsehenerregenden Markterfolg.
Es wurden zunächst fünf verschiedene Motoren angeboten, darunter ein völlig neu entwickelter Kleinwagen. Es gab drei Karosserievarianten, 3-türer, 5-türer und ab 1986 die Cabriolet-Version.
Der Peugeot 205 holte das Familienunternehmen quasi aus der Krise, über 3,5 Millionen 205er wurden bis 1994 gebaut, eines der am längsten gebauten Modelle bei Peugeot.
Serienmäßig variierten die Motorleistungen von 45 PS bis 105 PS, je nach Motortyp, eine Getriebeautomatik war ebenso verfügbar wie ein 5-Gang-Schaltgetriebe.