Projekt Beschreibung

logo-peugeot-alt
Marke Peugoet
Modell 504
Baujahr 1971
Leistung 104 PS
Hubraum 1971 ccm
Zylinder 4
Top-speed 173 km/h
Gewicht 1145 kg

Peugeot 504 Retro Rallye

Im September 1968 startete der Peugeot 504 mit einer zeitlos konservativen Karosserie (unter Einfluss von Pininfarina entstanden) und einem typischen Markengesicht. Während die Vorderradaufhängung eine Weiterentwicklung der 404-Konstruktion darstellte, bewies die jetzt als Einzelradaufhängung ausgebildete Hinterradführung einen beachtlichen Aufwand. Das Antriebsprogramm umfasste Vergaser-, Einspritz- und Dieselmotoren in Limousine, Familiale und Break. Die Limousine wurde bis 1979 und die Kombimodelle bis 1981 gebaut. Für das Modelljahr 1974 gab es innen und außen ein Facelift (z.B. versenkte Türgriffe, Knüppelschaltung,…)
Der Peugeot 504 war seiner Zeit ein recht anspruchsvoll ausstaffiertes Fahrzeug der gehobenen Klasse.

Dieser Peugeot 504 ist durch viele Hände gewandert und stand 1996 mit Blechschaden hinten sowie defektem Einspritzmotor kurz vor dem „Aus“. Zwei Peugeot-Enthusiasten haben dem Fahrzeug eine neue Chance gegeben:
Einbau eines anderen Motors, Überholung von Elektrik, Fahrwerk und Bremsanlage sowie diverser Blechreparaturen.
Es entstand ein „Retro-Rallye-Outfit“ so wie es die Peugeot 504 Anfang der Siebzigerjahre bei den erfolgreichen Afrika-Rallyes getragen haben. Der Technik wurde gering modifiziert.
Die Laufleistung beträgt zur Zeit 250.000 km.

Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über ein Schiebedach und in die Hauptscheinwerfer integriertes zusätzliches H1-Fernlicht.
Sonderzubehör waren seiner Zeit: Lederausstattung, zweiter Außenspiegel, Radio.