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Marke Mitsubishi
Modell Galant Sigma
Baujahr 1977
Leistung 75 PS
Hubraum 1597 ccm
Zylinder 4
Top-speed 155 km/h
Gewicht 1030 kg

Mitsubishi Galant

Der Mitte 1976 eingeführte und in Japan Galant Σ (Sigma) genannte dritte Galant wurde nach der Etablierung von Mitsubishi Deutschland ab Februar 1977 unter der Bezeichnung Mitsubishi Galant auch in Deutschland angeboten, während der Kombi in Nordamerika als Dodge Colt vertrieben wurde. In Australien, wo das Modell in einem Chrysler-Werk montiert wurde, lief er unter dem Namen Chrysler Sigma.

Diese Generation gab es nur noch als viertürige Limousine und fünftürigen Kombi. Als Coupé-Variante fungierte der im Herbst 1975 eingeführte Mitsubishi Sapporo, der in Japan Galant Λ (Lambda) und in Australien Chrysler Scorpion hieß.

Technisches Hauptmerkmal dieser Baureihe waren die MCA-Jet-Motoren mit „Jet Valve“, einem zusätzlichen Einlassventil pro Zylinder, das es ermöglichte, die Abgasemissionen zu senken, ohne dafür den Zylinderkopf tiefgreifend überarbeiten zu müssen, sowie die patentierten Ausgleichswellen zur Erhöhung der Laufruhe.

Im deutschen Programm standen die Limousine als 1600 GL (55 kW/75 PS, DM 11.990) und als 2000 GLX (63 kW/85 PS, DM 13.790) sowie ab Ende 1978 der 1600 GL Kombi (DM 13.990). Anfang 1980 ergänzte ein 2000 GLX Kombi das Angebot.

Von diesem Modell sind in ganz Deutschland nur noch fünf (!) Stück zugelassen!