Impressionen vom 25. Rendezvous
(nicht nur) französischer Klassiker

Zum nun schon 25. Mal trafen sich am Wochenende 21.-23.August 2020 (nicht nur) französische Klassiker, deren Fahrer und Beifahrer im schönen Westhavelland, 6 km nördlich von Rathenow in Semlin unmittelbar am Semliner See.

Die umliegende Landschaft bot für dieses Jubiläums-Rendez-vous eine tolle Kulisse für die angereisten Klassiker nicht nur, aber überwiegend aus französischer Herkunft.
Unser Vorstand höchst selbst hatte sich um die Planung und Durchführung dieser Jubiläumsveranstaltung gekümmert. und so eine abwechslungsreiche Rallye organisiert, die einige interessante Höhepunkte bot.

Die teilnehmenden Teams erhielten alle neben dem obligatorischen Roadbook und einem Sonderfragebogen „Fahrradprüfung“ eine „Kulturtasche“ mit einem Taschenlampen-Stifte-Set, einem Reiseführer von Brandenburg, touristischen Informationen zum Havelland und weiteren interessanten Dingen….

Die Tour als touristische Rallye-Suchfahrt angelegt, führte nach dem Absolvieren einer ersten Sonderprüfung erst einmal nach Havelberg an der Elbe, hier gab es einen ersten Zwischenstopp mit Besichtigung, weiter ging es dann nach Norden durch Teile der Prignitz, die Mittagsrast fand dann beim „Ritter Kalebuz“ statt, hier gab es neben der Besichtigung der gruft auch eine weitere Sonderprüfung, die viel Fingerspitzengefühl und eine gute Teamarbeit verlangte. Weiter ging es über kleine Nebenstrecken durch das Westhavelland nach Stölln zu „Lady Agnes“, ein Flugzeug der ehem. „Interflug“, das dort seit 1989 zum Gedenken an den Luftfahrtpionier Otto Lilienthal dort steht. Unsere Oldtimer standen direkt neben dem Flugzeug, Besichtigung und Kaffee trinken ergänzten das Programm. Die Rückfahrt zu unserem kleinen, aber feinen Basishotel „The Cottage“ führte wieder über ausgesucht schöne Straßen, am Ziel wartete schließlich erneut eine Sonderprüfung, die wieder fahrerisches Geschick forderte.

Abends trafen sich alle Teilnehmer in einer festlich geschmückten Scheune zum Abendbuffet. Schließlich war es ein schöner Rahmen für jede Menge Benzingespräche und einen Rückblick auf den ereignisreichen Tag.

Am Sonntag stand nach einem guten Frühstück noch die Besichtigung des Optikparks Rathenow an, ein Mittagessen und die obligatorische Siegerehrung rundeten das Programm schließlich dort ab.

Es war wie immer ein interessantes und kurzweiliges Wochenende mit unseren automobilen Klassikern und teilweise Familienangehörigen!
Der Dank gilt in diesem Jahr dem Orga-Team unter Leitung von Joey im Namen aller Teilnehmer für die Organisation dieses wirklich schönen Wochenendes. Wir freuen uns schon auf das 26.Rendez.vous vom 20.-22.August 2021. Die Einladung/Anmeldung wird dann auf unserer Homepage (www.pereci.de) als Download (pdf) bereit stehen.

Die folgenden Fotos mögen einen kleinen Eindruck vermitteln…
Text + Fotos: jokai