Projekt Beschreibung

logo-mazda
Marke Mazda
Modell 929 HC 3.0i V6
Baujahr 1989
Leistung 170 PS
Hubraum 2918 ccm
Zylinder 6
Top-speed 198 km/h
Gewicht 1495 kg

MAZDA 929

Dieser Mazda 929 gehört zu der letzten 929-Baureihe, die nach Europa kam, Mazdas Oberklasse – Limousine.

Trotz einer für damalige Verhältnisse Top-Ausstattung zu einem Super-Preis-Leistungsverhältnis blieb in Europa der Erfolg aus.

Er war ursprünglich für den US-amerikanischen Markt entwickelt worden. Ausdruck findet dies in dem sänftenartigen Fahrwerk, den dicken Velourspolstern und dem V6-Motor mit einer unüblichen Zündfolge und Resonanzwellenaufladung……..

Genaue Modellbezeichnung: MAZDA 929 HC 3.0i V6, Bauzeitraum: April – ca. Mai 1991

Erstzulassung 07.03.1989

Damaliger Neupreis : 43.690 DM

Technische Daten : Flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-Motor in 60° V-Form mit 3-Ventil-Technik und geregeltem 3-Wege-Katalysator

Hubraum 2918ccm

Leistung : 125kw/170PS bei 5300 U/pM

Elektronisch gesteuertes 4 Gang Automatikgetriebe mit Eco – und Power – Modus sowie Hold Funktion

Länge : 4885mm

Breite : 1705mm

Höhe : 1425mm

Leergewicht : 1495kg

Zulässiges Höchstgewicht : 2040kg

Höchstgeschwindigkeit : 198km/h ( Autom.)

Reifen 205/55 VR 16 auf Atiwe Felgen ( Schlüssel-

lochfelgen )

ABS

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

4 Scheibenbremsen , alle innenbelüftet

Besonderheiten:

Foha Frontspoiler, Atiwe Felgen, Holzlenkrad, alles aus dem damaligen Mazda Zubehör Programm.

Audio Anlage bestehend aus Tuner, CD Player und Cassettenspieler, vordere und hintere Markierungsleuchten sowie der Kühlergrill sind vom US- Modell.

Geschichte:

Es ist die letzte 929 Baureihe die , im April 1987 , nach Europa kam.

Waren die Vorgänger noch in der Mittelklasse angesiedelt, so sollte diese Generation in das Segment der gehobenen Mittelklasse, mit V-6-Motor sogar an der Luxusklasse von Mercedes und BMW schrammen. Der Erfolg blieb ihm, trotz gutem Preis-Leistungsverhältnis in Europa, besonders aber in Deutschland, versagt!  Er blieb hierzulande immer ein Exot. Er war ursprünglich für den US-amerikanischen Markt entwickelt worden.

Ausdruck findet dies in dem sänftenartigen Fahrwerk , den dicken Velourpolstern und dem V6 Motor mit seiner unüblichen Zündfolge und Resonanzwellenaufladung.  Dieser Motor war eine reine Mazda Eigenentwicklung. Da zu dieser Zeit eine Zwangsehe mit Ford ( USA ) bestand.

.